Der Inspektor

Neben dem Binder stellt der Inspektor ein weiteres und sehr mächtiges Feature von Scrivener dar. Hier kannst Du nicht nur eine Kurzfassung zum jeweiligen Ordner oder Textdokument notieren und Notizen und Links zu Referenzmaterialien sammeln, sondern insbesondere eine Farbkodierung festlegen, um Dich in Deinem Schreibprojekt besser zurecht zu finden.

Aufgeteilt ist der Inspektor in drei Bereiche: Ganz oben “Zusammenfassung”, in der Mitte “Metadaten” und unten “Dokument-Notizen”. Ob Du den Inspektor nutzen willst oder nicht, kannst Du frei entscheiden, mit einem Klickt auf das blaue “i” oben rechts im Scrivener-Fenster kannst Du ihn ein- oder ausblenden.

Der Inspektor von Scrivener

Zusammenfassung im Inspektor

In diesem Abschnitt vom Inspektor findest Du genau dies: eine Zusammenfassung des jeweiligen Ordners oder Textdokuments. Dieser Abschnitt sieht nicht nur aus wie eine Karteikarte, sondern entspricht auch genau der Karteikarte in der Pinnwandansicht. Den Titel eines Ordners oder Textdokumentes und die Notizen dazu auf der Karteikarte kannst Du auch in diesem Bereich im Inspektor ändern.

Allgemeine Metadaten im Inspektor festlegen

Ein sehr wertvolles Werkzeug gerade in großen Schreibprojekten ist der Bereich der allgemeinen Metadaten im Inspektor. Hier kannst Du jedem Ordner und jeder Textdatei ein Label und einen Status zuordnen.

Das Label ist ein Farbcode, mit dem Du Ordner und Textdateien markieren kannst. So kannst Du z.B. alle Textdateien, die aus der Sicht eines bestimmten Charakters heraus geschrieben sind, eine bestimmte Farbe zuordnen kannst. Da dieser Farbcode nach Wahl auch im Binder angezeigt wird, kannst Du auf einen Blick sehen, wie viele Textdateien welchem Charakter in Deiner Geschichte zugeordnet sind.

Der Status gibt an, in welchem Bearbeitungszustand ein Ordner oder Textdokument ist. In der Pinnwandansicht wird der Status direkt auf der jeweiligen Karteikarte angezeigt, so dass Du direkt siehst, welche Dateien bereits fertig sind oder noch einmal überarbeitet werden müssen.

Dokument-Notizen und mehr im Inspektor

In diesem Fenster kannst du schnelle Notizen zum jeweiligen Dokument machen. Aber darüber hinaus kannst Du hier die für die jeweilige Datei wichtigen Referenzen verwalten, Schlüsselwörter festlegen, Schnappschüsse ordnen und vieles mehr. Die entsprechenden Buttons für die verschiedenen Funktionen findest Du am unteren Rand dieses Bereichs vom Inspektor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.