Scrivener

Erste Schritte mit Scrivener

3 Gedanken zu „Erste Schritte mit Scrivener

  1. Hallo Frauke,
    erstmal ein Kompliment für Deine übersichtliche Website. Ich habe ein kleines Problem mit Scrivener: wenn ich ein Wort “fett” oder “kursiv” machen möchte, funktioniert es nicht. DAs “B” und das “I” sind in der Menüzeile, sie ändern auch ihre Farbe von schwarz zu blau, wenn ich sie nach der Markierung eines Wortes anklicke, aber das Wort bleibt unverändert.
    Hast Du dafür eine Lösung?
    Ich habe Scrivener 2.8.1

    Viele Grüße,
    Heino Trusheim

    1. Hallo Heino,

      vielen Dank für das Lob 🙂

      Ich habe es gerade noch einmal bei mir geschaut. Da taucht dieses Problem nicht auf und die beiden Buttons funktionieren wie sie sollen. Ich habe ach dem letzten Update die Version 1.9.7.0 für Windows. Wenn Du Version 2.8.1 hast nutzt Du einen Mac? Besteht dieses Problem von Beginn an, oder seit einem Update?

      Ich fürchte, dass ich Dir leider keine gute Lösung anbieten kann. Wenn, dann kann sicherlich der Scrivener Support sagen, wie Du das Problem beheben kannst.

      Tut mir leid, dass ich Dir keine Lösung anbieten kann. Ich hoffe, dass sich das Problem bald klären lässt.

      Viele Grüße
      Frauke

  2. Hallo Frau Bitomsky

    Ich muss eine zehnjährige Geschichte zu “Papier” bringen, zu der 1.046 Dokumente gehören, von denen manche als Bild im Text eingefügt werden sollen, alle im Anhang beigefügt werden müssen (verlinkt werden sollen). Etwas, dass man als Storyline bezeichnen könnte wurde in Word erstellt (was sicher nicht die beste Lösung ist). Das Endprodukt soll mit InDesign fertig gestellt werden, da ich in der Zwischenzeit bereits ein vorhandenes Template auf die eigenen Bedürfnisse angepasst habe, die Ausgabe als PDF und epub hier perfekt gelingt und Drucker begeistert sind wenn sie InDesign Material bekommen.

    Meine Frage an dieser Stelle ist, ob es aus Ihrer Sicht Sinn macht, das Ganze in Scrivener zu machen (nein ich werde sicher keine weiteren Bücher schreiben) und ob bzw. in wie weit der Export nach InDesign funktioniert?

    Danke und Gruß

    … aka Togijak

Kommentare sind geschlossen.