Krimis fesseln Leser seit Jahrhunderten

Auch, wenn unsere Vorfahren noch nicht unbedingt Bücher oder gar eBooks hatten, bildeten und bilden Krimis einen Kern unserer Kultur. Geschichten von Verbrechen und deren Aufklärung, von Schuld und Sühne und auch das Ergründen des Bösen im Menschen sind spannend und fesseln Leser, Zuhörer und Zuschauer. Was als meist eher einfach aufgebaute und mündlich überlieferte Geschichten anfing, entwickelte sich in den vergangen Jahrhunderten zu einem eigenen Romangenre.

 

Die Ursprünge des Krimis

Friedrich Schiller war der erste, der versuchte, einen Kriminalfall sachlich zu beschreiben. In „Der Verbrecher aus verlorener Ehre“ beschreibt er, wie der Halbwaise Christian durch widrige Umstände erst zum Wilddieb wird und dann immer tiefer in eine Karriere als Verbrecher abrutscht, bis er schließlich sogar eine Räuberbande anführt. Die Erzählung beruht auf wahren Begebenheiten und erschien erstmals 1786 unter anderem Titel.
In den nachfolgenden Jahren erschienen die Werke, die als die ersten Kriminalromane gelten. Unter ihnen finden sich „Doppelmord in der Rue Morgue“ von Edgar Allen Poe, in dem C. Auguste Dupin zusammen mit seinem Partner den mysteriösen Mord an zwei Pariser Frauen aufklärt, und “Das Fräulein von Scuderi” von ETA Hoffmann, in der das mit 73 Jahren recht betagte Fräulein von Scuderie eine Reihe von Morden in Paris aufklärt, deren Opfer alle adelige Männer sind, die mit Schmuckgeschenken unterwegs zu ihren Geliebten sind.

Wie ging es weiter?

Seit dieser Zeit hat sich eine Vielzahl verschiedener Untergattungen entwickelt, zu denen u.a. Thriller oder auch Regionalkrimis gehören. Ihnen allen gemein ist, dass am Anfang ein Verbrechen oder ein Rätsel steht, das vom Protagonisten gelöst werden muss. Zumeist ist auch dem Leser anfangs nicht klar, wer das Verbrechen begangen hat, so dass er gemeinsam mit dem Protagonisten rätseln kann. Die verschiedenen Subgenres unterscheiden sich durch unterschiedliche Schwerpunkte und Ausprägungen. So steht im Thriller weniger die Aufklärung des Rätsels im Vordergrund als vielmehr die Gefährdung des Protagonisten, während dieser mit der Fallaufklärung beschäftigt ist.

Aber egal, ob Thriller, Regionalkrimi, Gangsterballade, Detektiv- oder auch Agentenroman: Weltweit sind Leser davon begeistert, gemeinsam mit dem Protagonisten dem Verbrecher nachzujagen.

Frauke Bitomsky

Über

Frauke Bitomsky ist Teil des Teams von Liber Laetitia. Wir zeigen Autoren, wie sie sich und ihre Bücher effektiv, zeitsparend und rechtssicher im Social Web präsentieren können.