Ob Dachbodenfund oder längst überfälliges Ausmisten: Manchmal wirst Du alte Bücher verkaufen müssen. Denn gerade seltenere oder gut erhaltene Exemplare sind viel zu schade für den Müll. Flohmärkte sind eine Alternative, aber kaum jemand hat die Zeit, Woche für Woche wieder einen Stand aufzubauen, bis alle Bücher verkauft sind.
Eine elegante Lösung für dieses Problem sind Online-Plattformen, auf denen du unkompliziert alte Bücher verkaufen kannst. Die verschiedenen Plattformen kannst Du auf Buecherverkaufen24.net vergleichen. Dein Vorteil: Du musst nicht eine halbe Ewigkeit (und manchmal vergeblich) darauf warten, einen Käufer zu finden, sondern kannst sofort alte Bücher verkaufen.
Warum alte Bücher verkaufen?
Vielleicht kennst Du das Problem, dass Deine Bücherregale überquellen und die Bücher längst eng gequetscht in zweiter Reihe stehen. Die letzten Buchkäufe haben es nicht einmal mehr ins Regal geschafft, sondern stapeln sich davor. Und auch sonst ist jeder freie Platz in Deiner Wohnung voller Lesestoff.
Die Vorstellung, sich von liebgewonnenen Büchern zu trennen, ist für so manche Leseratte furchtbar. Aber irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem man ausmisten muss und möchte. Und besser als Wegwerfen ist Verkaufen auf alle Fälle, auch weil Du damit noch ein wenig Geld verdienst. Nicht zuletzt schaffst Du so auch noch Platz für neue Schätze. Mit dem Vergleichsportal Buecherverkaufen24.net findest Du genau die richtige Plattform für Deine Buchverkäufe.
Wo kannst Du alte Bücher verkaufen?
Wenn Du Dich erst einmal durchgerungen hast, Dich von einigen Deiner Bücher zu trennen, ist die nächste Frage, wo Du sie verkaufen kannst. Die Liste ist lang, aber dies sind einige Deiner Möglichkeiten:
Antiquariat
Wenn du besondere Einzelstücke hast, kannst Du versuchen, sie in Antiquariaten zu verkaufen. Natürlich kannst Du hier mit etwas Glück eine ausführliche Erklärung zum Wert Deiner Bücher bekommen. Der Nachteil ist allerdings, dass Du dort nicht unbedingt den besten Preis für Dein Buch bekommst, und gerade „gewöhnliche“ alte Bücher verkaufen sich kaum an Antiquariate.
Flohmarkt
Auf Flohmärkten hast Du die Chance, mit den Käufern zu handeln und so einen guten Preis zu erzielen, wenn Du dort alte Bücher verkaufen willst. Allerdings wirst Du kaum alle Deine Bücher an den Mann bringen, musst bereits sehr früh morgens vor Ort sein und die Standgebühren werden Deinen Gewinnen schmälern.
Bücher online verkaufen
Online-Plattformen wie Momox.de, Rebuy.de oder AbeBooks.de bieten Dir die Möglichkeit, auf einen Rutsch viele alte Bücher verkaufen zu können. Dies funktioniert einfach und unkompliziert, indem Du überprüfst, ob die Plattform das jeweilige Buch kauft, du dem Verkauf zustimmst und das Buch anschließend zum Empfänger schickst. Innerhalb weniger Tage erfolgt die Bezahlung.
Da die Preise für ein und dasselbe Buch von Anbieter zu Anbieter teilweise deutlich variieren und die verschiedenen Plattformen unter leicht verschiedenen Bedingungen arbeiten, bietet Buecherverkaufen24.net Dir die Möglichkeit, die verschiedenen Plattformen miteinander zu vergleichen.
Online alte Bücher verkaufen mit Buecherverkaufen24.net
Der Ablauf des Verkaufens ist bei allen Plattformen mehr oder weniger gleich. Nach der Entscheidung, Dich von einem Buch zu trennen, gibst Du die ISBN auf der jeweiligen Plattform ein und überprüfst, ob und zu welchem Preis das Buch gekauft werden würde. Bist Du mit dem vorgeschlagenen Preis einverstanden, schließt Du einfach den Verkauf ab. Wenn Du fertig bist, wird ein Lieferschein generiert, auf dem alle Bücher aufgelistet sind, die Du verkaufen möchtest. Du verpackst ihn zusammen mit den Büchern in einem stabilen Karton und schickst das ganze Paket zum Empfänger. Dieser überprüft den Zustand der Bücher und veranlasst die Zahlung auf Dein Konto.
Damit Du unkompliziert online alte Bücher verkaufen kannst, ist es wichtig, dass Du einige Dinge beachtest. Die verschiedenen Plattformen akzeptieren nur Bücher, die eine ISBN haben. Dies schließt die Bücher von Bertelsmann, Weltbild (teilweise) und Readers Digest aus. Auch antiquarische Bücher, die noch keine ISBN haben, fallen raus.
Natürlich müssen die Bücher in einem guten Zustand sein. Was über leichte Gebrauchsspuren hinausgeht, macht ein Buch ungeeignet zum Online-Verkauf. Eine Ausnahme können seltene Mängelexemplare sein, die begehrt sind. Verkaufst Du eine Reihe mit mehreren Bänden, muss sie vollständig sein – verständlich, niemand möchte später eine unvollständige Reihe kaufen.
Sehr gut verkaufen sich oft Fachbücher, die im unbenutzten Zustand oft sehr teuer und damit gerade für Studenten oft unerschwinglich sind. Wenn Du Deine Fachbücher am Semesterende verkaufen willst, solltest Du allerdings darauf achten, nicht hineinzuschreiben. Die Bücher dürfen keine Eigentumskennzeichnungen wie Stempel oder Aufkleber haben. Eine Signatur des Autors schadet aber nicht.
Es gibt zahlreiche seriöse Plattformen, auf denen Du nun Deine ausgewählten Bücher verkaufen kannst. Einige Beispiele sind reBuy.de und momox.de. Grundsätzlich funktionieren sie alle nach dem oben aufgeführten Prinzip, allerdings bestehen auch Unterschiede. So haben nur reBuy.de und momox.de eine App für Dein Smartphone, die den Bücherverkauf erleichtert, während ausschließlich flip4new einen kostenlosen Versand unabhängig vom Wert der verkauften Bücher bietet.
Buecherverkaufen24.net überprüft und vergleicht 10 Merkmale von seriösen Online-Plattformen und gibt Dir so die Möglichkeit, genau die Richtige zu finden, wenn Du gebrauchte, antiquarische und alte Bücher verkaufen willst.
photo credit: Stacks by National Széchényi Library via photopin licence
photo credit: Big market by Jonas Forth via photopin licence
Toller Artikel mit sehr guten Informationen. Ich habe auch darüber nachgedacht, wie ich am Besten jetzt meine alten Bücher verkaufen kann. Zwischenzeitlich habe ich mich für die Onlinevariante Momox entschieden und bin sehr gespannt, wie das ganze am Ende ablaufen wird.
Hallo Laura,
schön, dass der Artikel Dir geholfen hat. Magst du uns von Deinen Erfahrungen mit Momox erzählen?
Viele Grüße
Frauke
Hallo Frauke,
es gibt sogar noch mehr Ankäufer im Netz, welche zu Festpreisen Bücher ankaufen (neben rebuy, momox, bücherankauf24 etc.). Ich persönlich habe festgestellt, dass die Preise tatsächlich überall sehr unterschiedlich sind. Ein eigenständiger Vergleich ist natürlich recht aufwändig. Wenn man sich da auf einen Anbieter verlassen kann und gute Erfahrungen gemacht hat, wird man wohl in Kauf nehmen müssen, dass man woanders evtl. einen besseren Preis bekommen hätte. Deshalb nutze ich immer einen Preisvergleich, wie z.B. Bonavendi. Die Suche funktioniert dort genauso wie bei den Ankäufern (über EAN-Code/Scanner App; ISBN-Nummern Eingabe; Texteingabe) und wenn der meistbietende Anbieter ermittelt wurde, wird man dorthin weitergeleitet. Ist kostenlos, kostet einen nicht viel mehr Zeit und man verdient dabei noch etwas mehr. Hier kann man z.B. sehen, welche Anbieter bei Bonavendi im Vergleich stehen: https://www.bonavendi.de/verkaufen/partner.html
Vielleicht hilft dir dieser Tipp ja weiter!
Viele Grüße,
Hannes
Besten Dank für den Artikel. Nachdem ich diesen Artikel gelesen habe habe ich auf Google noch ein bisschen recherchiert. Diese Seite führt ein übersichtlicher Vergleich der Anbieter: http://www.buecherverkaufen.co
Ich fand die Informationen zum Them Bücher Verkaufen auf diese Seite auch sehr nützlich.
Beste Grüsse,
Gregor