Wer viel liest, braucht viel Nachschub. Bei Büchern kann dies schnell teuer werden, weshalb viele Leseratten die verschiedenen Optionen prüfen, kostenlose Kindle-Bücher zu bekommen. Die gute Nachricht: Es gibt eine große Zahl von eBooks, die vollkommen legal kostenlos zu bekommen sind. Wo und wie das funktioniert, erfährst Du hier.
Kostenlose Kindle- Bücher – Aber bitte legal!
Oder anders gesagt: Bestseller sind niemals kostenlos.
Im ersten Augenblick ist dies ärgerlich, auf den zweiten Blick aber verständlich. Aktuelle Bücher und insbesondere Bestseller bringen das Geld ein, das ein Verlag benötigt, um überhaupt existieren zu können. Das heißt nicht, dass Verlage nicht manchmal doch bewusst Bestseller verschenken, aber dies ist doch eher die Ausnahme.
Wie Filme und Musik werden auch eBooks im großen Stil auf dubiosen Seiten illegal ins Netz gestellt. Dadurch entsteht ein Teufelskreis. Verlage und Autoren müssen ihre Kosten decken, wodurch die Buchpreise steigen, wodurch noch mehr Leser auf Raubkopien zurückgreifen. Verlieren tut am Ende jeder: Wenn Verlage enger kalkulieren müssen, werden sie weniger Autoren fördern, wodurch sich die Büchervielfalt reduziert. Ein illegaler Buchdownload ist darüber hinaus eines der deutlichsten Zeichen der Respektlosigkeit gegenüber der Arbeit, die hinter einem Buch steckt.
Doch zum Glück gibt es viele kostenlose Kindle-Bücher, die Du vollkommen legal erhalten kannst.
Welche Bücher sind denn kostenlos?
Kostenlose Kindle-Bücher gibt es nicht nur bei Amazon, sondern auch an anderen Stellen im Netz. Das legale Angebot setzt sich hauptsächlich aus diesen Büchern zusammen:
Klassiker
Die Klassiker der Weltliteratur werden an mehreren Stellen als kostenlose Kindle-Bücher angeboten. Dies ist möglich, weil es sich bei ihnen um gemeinfreie Werke handelt, deren Autoren bzw. Übersetzer seit über 70 Jahren tot sind. Deshalb ist das Urheberrecht erloschen. Wenn Du Sorge hast, dass es sich hier um staubige alte Schinken handelt, kann sich ein Blick in das Angebot lohnen: Neben Shakespeares Stücken finden sich hier auch Dracula, Frankenstein, Moby Dick und die Werke von Kafka.
Geschenke
Wer sucht, kann das Glück haben, über Gewinnspiele oder Werbeaktionen zu stolpern, durch die auch neue Bücher und Bestseller als kostenlose Kindle-Bücher angeboten werden. Auch Rezensionsexemplare sind meistens kostenlos, allerdings wird hier nach dem Lesen eine Rezension erwartet.
Amazon – Geschenke und Werbung
In den letzten Jahren hat Amazon um Weihnachten und Silvester herum ein oder zwei Wochen lang jeden Tag ein anderes neues Buch umsonst angeboten. Hier ist die Auswahl zwar klein, aber lohnenswert kann das allemal sein. Zusätzlich bietet Amazon ein täglich wechselndes Angebot neuer Bücher an, die für jeweils einen Tag kostenlos „gekauft“ werden können.
Leseproben
Einige Indie-Autoren bieten einzelne Kapitel oder Bücher kostenlos an, um mit diesen Appetithäppchen die Leser von sich zu überzeugen. Auch Leserunden, in denen ein Autor sein Buch an einige Leser herausgibt und im Gegenzug eine ausführliche Kritik dafür erhält, sind eine Möglichkeit, kostenlose Kindle-Bücher zu bekommen.
Und wo bekommst Du nun kostenlose Kindle-Bücher?
Die erste und bequemste Anlaufstelle ist Amazon. Hier findest Du sowohl die Klassiker als auch täglich neue kostenlose Kindle-Bücher. Es lohnt sich, hier regelmäßig vorbeizuschauen.
Du gelangst an diese Bücher, indem Du sie für 0€ „kaufst“. Der Prozess läuft dabei genauso ab, als würdest Du tatsächlich Geld für das eBook ausgeben, nur dass Du nichts bezahlen musst. Evtl. bekommst Du noch per Mail eine Rechnung über 0€. Ebenfalls auf Amazon findest Du die in Werbeaktionen kostenlos angebotenen Bücher.
Der Vorteil von Amazon: Du weißt, dass kostenlose Kindle-Bücher, die Du hier „kaufst“, auch optimal von Deinem Kindle dargestellt werden können, da sie das richtige Format haben. Du musst Dich aber nicht nur auf das .mobi bzw. .azw Format vom Kindle beschränken. Wenn Du kostenlose Bücher im epub Format findest, die nicht verschlüsselt sind, kannst Du diese z.B. mit Calibre einfach in das passende Format umwandeln.
Aber auch auf Seiten wie Projekt Gutenberg wirst Du fündig. Zwar überschneidet sich das Angebot sehr mit dem auf Amazon, aber mit etwas Suchen kannst auch hier fündig werden.
Zusätzlich gibt es viele Seiten kleinerer Verlage oder Projekte, auf denen unter anderem kostenlose Kindle-Bücher angeboten werden. Es ist vielleicht etwas mühsam all die unterschiedlichen Seiten zu durchforsten. Allerdings kann sich die Mühe durchaus lohnen. Eine Liste mit vielen solcher Seiten findest Du hier: Kostenlose eBooks.
Fazit
Es gibt durchaus sehr viele kostenlose Kindle-Bücher, wenn man bereit ist ein wenig danach zu suchen und nicht erwartet, alle brandaktuellen Bücher legal kostenlos zu erhalten. Für die nächsten Leseabende ist auf jeden Fall ausreichend Lesestoff vorhanden.
photo credit: Kindle 3 by Zhao ! via photopin cc
photo credit: Tablets and phones by tribehut via photopin cc
photo credit: Amazon Kindle 4 WiFi by Sergey Galyonkin via photopin cc